Lebenslauf

Picture of Chris Anders

Persönliche Daten

Stärken

Ausbildung

Schule

Berufsausbildung

Studium

Berufserfahrung

seit 2016 Lead Engineer, Bertrandt GmbH, Tappenbeck

seit 2014 Entwicklungsingenieur, Bertrandt GmbH, Tappenbeck

2009 - 2011 Systemadministrator, IT-Verantwortlicher INL GmbH

Betreuung der technischen Systeme des Unternehmens. Schwerpunkt der Arbeit war die Absicherung der Betriebsbereitschaft der Unternehmens-EDV einschließlich aller damit verbundenen Tätigkeiten, u.a.:

Darüber hinaus unterstützte ich die Geschäftsleitung im Bereich der Unternehmenskommunikation und erarbeitete Wettbewerbsbeiträge für den IQ Mitteldeutschland, bei dem unser Unternehmen einen dritten Platz gewann.

2008 - 2009 EXIST-Stipendium, Martin-Luther-Universität, Halle, Agrarwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Ökologischen Landbau und INL GmbH i.G.

Stipendium zur Gründung eines Spin-out-Unternehmens zur kommerziellen Verwertung von Forschungsergebnissen. Schwerpunkt lag auf der technischen Betreuung der Gründung sowie auf der Vorbereitung eines Reengineeringprozesses der Kernsoftware des zu gründenden Unternehmens.

2001 - 2007 EDV-Techniker

Tätigkeitsschwerpunkte lagen in Bereich der Systemadministration, der Fehlerdiagnose- und behebung, im Netzwerkbereich und in der Programmierung von Webanwendungen. Kunden waren unter anderem:

1993 - 2000 Musiker

Tätigkeit als Musiker und technischer Dienstleister im Unterhaltungsbereich.

1990 - 1992: Freier Journalist

Tätigkeit als Volontär und freier Mitarbeiter bei Medienanstalten im Print-, Radio- und Fernsehbereich in Berlin, u. a. Deutscher Fernsehfunk (Redaktion "Aktuelle Kamera"), "TAZ. die tageszeitung", "Die Andere Zeitung", Deutsche Presseagentur (dpa).

Fähigkeiten

Betriebssysteme

Programmiersprachen

Anwendungsprogramme

Sprachen

Sonstiges

Qualifikationen

Interessen